Qualitätsbereich: Schulkultur, Lern- und Aufgabenkultur

Konzeption und Umsetzung von individuellem, selbstständigem Lernen und Arbeiten.

Berichte und "good practice"-Beispiele:

Teaserbild

  Als lernende Schule Ganztag gestalten
Goethe-Gymnasium in Bensheim

Die Ganztagsschule im Profil 1 schätzt Netzwerkarbeit und hat viele Aspekte ihres Schullebens beständig weiterentwickelt, um die für sie beste Lösung zu finden.

Teaserbild

 Schule als multikultureller Lebensraum
Anne-Frank-Schule in Raunheim

Die Anne-Frank-Schule, eine Integrierte Gesamtschule, bietet als gebundene Ganztagsschule ein verlässliches und breit gefächertes Bildungs- und Betreuungsangebot.

Teaser

Viel Neues in alten Gemäuern
Neuen Gymnasium in Rüsselsheim

Das Gymnasium setzt verschiedene Formen des digitalen Lernens ein.
 

Logo

Spielen, klettern und chillen in OTTOs Garten
Nikolaus-August-Otto-Schule in Bad Schwalbach

 

 

Gesundheitsbotschafter Teaser

Vom Bücherwurm zur Leseratte
Müller-Guttenbrunn-Schule in Fürth

 

Gesundheitsbotschafter Teaser

Mit Blind Balance zu besseren Schulnoten
Augustinerschule in Friedberg
 

 

Bericht fvss-rodgau Teaser

Runder Tisch als Markenzeichen
Freiherr-vom-Stein-Grundschule in Rodgau-Dudenhofen

 

2012 Neue Medien Teaser

"Neue Medien" und Ganztagsschule
Das Lichtenberg-Gymnasium in Kassel
 

 

"Man muss viel miteinander reden" - Anders Lernen durch Kooperation der Professionen in der Grundschule
Friedrich-Wöhler-Schule Kassel

 

Eigenverantwortlich und so weit wie möglich selbstständig - Das Lernkonzept der IGS Kelsterbach
IGS Kelsterbach

Die IGS Kelsterbach, eine kooperative Ganztagsschule, hat mit einem Lernkonzept auf die Besonderheit ihrer Schülerschaft reagiert.

Selbstorganisiertes Lernen (SOL) im Ganztag - Ein "good-practice-Beispiel" für eine Schule auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
Valentin-Traudt-Schule in Großalmerode

 

Ein neues Lernkonzept in der Ganztagsschule
Hessenwaldschule in Weiterstadt

 

www.ganztaegig-lernen.de

Kunterbunte Götter zu Besuch - Projektarbeit im Ganztag
Freie Schule Kassel

Mit GPS auf den Spuren der Antike.

www.ganztaegig-lernen.de

Effi Briest
Otto-Hahn-Schule in Hanau

Ein Kurzfilmprojekt zu Theodor Fontanes „Effi Briest“ im Rahmen einer Unterrichtseinheit des Deutsch-Grundkurses.

www.ganztaegig-lernen.de

Fit für die Arbeitswelt
Eduard-Flanagan in Babenhausen

Mit einem wöchentlichen Praktikumstag bereitet die Eduard-Flanagan-Schule Schüler/innen mit Lernbeeinträchtigungen auf die Arbeitswelt vor. Dort erfahren sie viel Anerkennung.

www.ganztaegig-lernen.de

Praktische Arbeitslehre
Weingartenschule in Kriftel

Für jeden Bedarf das richtige Praktikum – so hält es die Weingartenschule. Also machen die Schüler/innen der verschiedenen Gesamtschulzweige auch ganz unterschiedliche Erfahrungen.

www.ganztaegig-lernen.de

Weg mit dem Müll!
Alexander-von-Humboldt-Schule in Rüsselsheim

Die Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule befassten sich mit der Problematik rund um das Thema Müll.

Netzwerk Ganztagsschule der DJKS :

Überblick

Expertinnen und Experten sowie "good practice":

Gerne können wir Ihnen auf Anfrage Expertinnen und Experten sowie gute Praxisbeispiele zum Thema "Lern- und Aufgabenkultur" nennen: Anfrage

Literatur:
Peer-Beziehungen in der Ganztagsschule: Vielfalt - Entwicklung - Potenzial, 2013, Quelle: www.leuphana.de
Ganztag ohne Hausaufgaben!? Forschungergebnisse zur Gestaltung von Übungs- und Lernzeiten, 2013, Quelle: www.ganztagsschulen.org
Literatur "Schulkultur, Lern- und Aufgaben-Kultur in der Ganztagsschule", 02.07.2012, Quelle: SAG Hessen
Themenheft - Auf neuen Wegen. Die Lernkultur an Ganztagsschulen verändern. (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung)
Individuelle Förderung in ganztägig organisierten Schulformen im Primarbereich, Elke Kaufmann, 2007, Quelle: www.dji.de

Falls Sie ergänzende Literaturhinweise zum Thema "Lern- und Aufgabenkultur" haben und uns diese mitteilen wollen, nutzen Sie bitte folgenden Link: Ergänzende Literaturhinweise

Links:
Links zu "Lern- und Aufgabenkultur" (Serviceagentur "Ganztägig lernen" Hessen)
Veranstaltungsdokumentation der Regionale Fortbildungsreihe "Der neue Qualitätsrahmen für ganztägig arbeitende Schulen", Modul 1

Falls Sie ergänzende Links zum Thema "Lern- und Aufgabenkultur" haben und uns diese mitteilen wollen, nutzen Sie bitte den folgenden Link: Ergänzende Links

Veranstaltungen:
16.04.13 4. Transferforum "Von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten" der DKJS in Düsseldorf