Überblick

Bild Standorte der SAG HessenAuf dieser Homepage finden Sie Informationen zur Arbeit und den Angeboten der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen sowie rund um das Thema „Ganztag in Hessen“ als unterstützende Ideen und Anregungen, z.B. Neuigkeiten, Veranstaltungshinweise, Kurzberichte, Dokumentationen etc..

Offiziell zu verwendende Dokumente und Arbeitshilfen werden auf der Homepage des Hessischen Kultus-ministeriums ins Netz gestellt:
gelber Pfeil  Ganztagsprogramm des Landes Hessen.

Einen ersten Überblick erhalten Sie mittels dieser Seiten:

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Aktuelles

Hospitationsreihe an Ganztagsschulen in Hessen 2020

Teaserbild Hospitationsreihe

Im Rahmen unserer Hospitationsreihe können Sie Ganztagsschulen besuchen und vor Ort entdecken, wie Ganztagskonzepte in der Praxis mit Leben gefüllt werden.
Die Hospitationsangebote haben unterschiedliche Schwerpunkte: Neben den acht Bereichen des Qualitätsrahmens für ganztägig arbeitende Schulen in Hessen zeigen wir auch gute Praxis in weiteren Themenbereiche wie Inklusion, Bewegung und Sport, Integration, kulturelle Bildung etc.

Termine:

12.02.2020 Hupfeldschule Kassel (Grundschule, PfdN)
05.03.2020 Friedrich-Fröbel-Schule Viernheim (Grundschule der FFS, PfdN) 
10.03.2020 Philipp-Schubert-Schule Hermannstein (Grundschule, PfdN)
17.03.2020 Schule am Wall Kassel (Grundschule, PfdN)
19.03.2020 Friedrich-Wöhler-Schule Kassel (Grundschule, PfdN)
20.10.2020 Pestalozzischule Raunheim (Grundschule, PfdN)
05.11.2020 Blücherschule Wiesbaden (Grundschule, Profil 3)

Weiterführende Ganztagsschulen sind bereits angefragt, die Termine sowie die Anmeldung folgen in Kürze.

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Veranstaltungsdokumentationen 2019

10.12.19
Fachtag "Ganztagsschule als interkultureller Ort" in Kassel

Anlkündigung und Dokumentation


21.11.19
Fortbildung "Pausen- und Mittagskonzepte für ganztägig arbeitende Grundschulen" an der Pestalozzischule in Raunheim (GS, PfdN)

Anlkündigung und Dokumentation


19.11.19
Schulhospitation am Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen (Profil 1)

Ankündigung und Dokumentation

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Vom Nebeneinander zum Miteinander - Kooperation und multiprofessionelle Zusammenarbeit im Ganztag

Das bundesweite Netzwerk "Ideen für mehr. Ganztägig bilden" führt regelmäßig Netzwerktreffen durch, bei denen sich die Serviceagenturen der Bundesländer Schwerpunkthemen in der Ganztagsschulentwicklung widmen.

Die Dokumentation dieses Treffens ist auch als Publikation der DKJS erschienen. Die gedruckte Broschüre ist bereits vergriffen, sie kann aber hier heruntergeladen werden:

Vom Nebeneinander zum Miteinander - Kooperation und multiprofessionelle Zusammenarbeit im Ganztag (PDF)

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15 Jahre Serviceagentur "Ganztägig lernen" Hessen

Die Serviceagentur "Ganztägig lernen" Hessen feiert 2019 ihr 15-jähriges Jubiläum. Dabei blicken wir auf bewegte Jahre zurück, immer eng am Puls der Ganztagsschulentwicklung in Hessen und in den Bundesländern. Wie alles wurde, wie es ist, können Sie hier nachlesen:

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Newsletter der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Hessen

Mit diesem Newsletter informiert die Serviceagentur Interessierte dreimal pro Jahr zum Thema "Ganztag in Hessen".

Aktueller Newsletter (Ausgabe 3/2019)

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Lehrkräftefortbildung zum Ernährungsführerschein

Der Ernährungsführerschein des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) ist ein praxiserprobtes Konzept zur Ernährungsbildung in der Grundschule und kann eigenständig durch die Lehrkräfte umgesetzt werden. Foto: © BZfE/BLE

Die Fortbildung gibt einen grundlegenden Einblick in das Unterrichtsmaterial und -konzept des Ernährungsführerscheins, gibt Tipps zur Umsetzung und legt einen Schwerpunkt auf Themen einer nachhaltigen Ernährung. Ziel der Fortbildung ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, das Unterrichtskonzept Ernährungsführerschein in der eigenen Schule durchzuführen. Und das Besondere: Für die Umsetzung der Unterrichtseinheiten wird keine Lehrküche gebraucht – alles kann im Klassenzimmer stattfinden.                                                                                                 

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Kurz vorgestellt: Das HKM Büro Kulturelle Bildung

„Im Horizont berechtigter Bildungs-Erwartungen kann eine öffentliche Ganztagsschule […] nur dann ‚mehr Mut zu Kindern‘ machen, wenn sie mehr ist, als eine bloße Betreuungsschule. Sie muss daher als ganztägige, gebundene Bildungsschule gestaltet werden, in der vertiefte musisch-ästhetische Bildung für alle Schülerinnen und Schüler ihren festen Platz hat.“

Luise Winterhager-Schmid: Ästhetische Bildung in der Ganztagsschule, IN: Die Sinne und die Künste. Perspektiven ästhetischer Bildung, Bielefeld 2008

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Bericht Fortbildung "Rhythmisierungsmodelle und Lernzeitkonzepte für Gymnasien"

Den Schulalltag im Ganztag sinnvoll rhythmisieren und Lernzeiten einführen? Ja gern! Bleibt die Frage, wie dies sinnvoll gestaltet und organisiert werden kann.

Dieser Fragestellung folgend kamen am 19.09.19 im Gewerkschaftshaus in Frankfurt 43 Fortbildungsteilnehmer*innen aus weiterführenden Schulen unterschiedlicher Schulformen, Ganztagsprofile und Professionen zusammen, um gelungene Praxismodelle ganztägig arbeitender Gymnasien kennenzulernen und mit Praxisexpert*innen zu diskutieren.

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Datenbank für Speiseanbieter und Anbieter von Bestell- und Abrechnungssystemen

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen pflegt eine Datenbank für Speisenanbieter in Hessen sowie eine Datenbank für Anbieter von Bestell- und Abrechnungssystemen für die Schulverpflegung. Ab sofort ist eine Listung über Online-Anmeldeformulare möglich.

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Zahlen, Daten, Fakten

Im Schuljahr 2019/2020 werden 1.197 hessische Schulen ganztägig arbeiten. Das Land setzt dabei auf Qualität statt auf politisch motivierte Quantität, wie Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz in der Pressemitteilung vom 03.07.2019 betont.

Pressemitteilung: 250 neue Ganztagsangebote in hessischen Schulen; 03.07.2019

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