Kompetenzerfassung mit Hilfe des ProfilPASS-Ordners für junge Leute

Eckdaten
SchulfächerArbeitslehre; Deutsch; Ethik
JahrgangSekundarstufe 2
ZielKenntnis der persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen für eine sinnvolle Lebensplanung
InhaltWas möchte ich später mal machen? Was interessiert mich? Was kann ich gut? Antworten auf diese Fragen sind die Voraussetzung dafür, den persönlichen Weg nicht nur zu finden, sondern auch meistern zu können. Der ProfilPASS für junge Menschen hilft, sich in der unübersichtlichen Vielfalt der modernen Lebens- und Berufswelt zurechtzufinden, indem er persönliche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen sichtbar macht. Und er hilft dabei, die individuellen Neigungen besser kennenzulernen. Neben Schule und Berufsausbildung spielen Freizeit, Familie und Freunde eine wichtige Rolle. Die Beschäftigung mit den eigenen Kompetenzen und Interessen kann helfen, das Selbstbewusstsein zu stärken und Entscheidungen z.B. zur Berufswahl zu treffen.
Zeit / Dauer5 Termine à 4 UE; Zeit nach Absprache flexibel möglich
DurchführungsortKreisvolkshochschule oder Schule
Kostenje nach TN-Zahl nach Absprache
Teilnehmerzahl6 - 10
InstitutionKreisvolkshochschule Groß-Gerau
KontaktpersonFachbereichsleiterin Gabriele Mirsch
AdresseHauptstr. 1
64521 Groß-Gerau
Telefon06152 / 1870-501
E-Mailgabriele.mirsch@kvhsgg.de
Internethttp://www.kvhsgg.de
http://www.vhs-und-schule.de