Spielerisch Programmieren lernen

Schulfächer
Informatik, Kunst, Mathe
Jahrgang
4.-6. Klasse
Ziel
Ziel des Kurses ist die einfache, spielerische und praktische Einführung in das Programmieren.

Lernziele des Ganztagskurses

- Vermittlung grundlegender Programmierkonzepte
- Sicherer Umgang mit Computer und Webbrowser
- Einführung in die Grundlagen des „Computational Thinking“
- Algorithmen kennen, begreifen und selbst entwickeln
- informatische Probleme erkennen, beschreiben und lösen,
- Einüben von Kommunikation mit Hilfe digitaler Medien und Stärkung der Medienkompetenz
Inhalt

In dem halbjährigen Kurs lernen die Schüler/innen anhand spannender Programmierprojekte und mittels kindgerechter Methoden wichtige Grundlagen des Programmierens. Im Laufe des Kurses erstellen sie eigene Programme wie Computerspiele, Animationen, ein Quiz und viele mehr.

Zeit / Dauer
16 Wochen - 16 Lektionen à 60 Minuten
Durchführungsort
Das Ganztagsangebot wird als Onlinekurs durchgeführt. Die Schüler/innen absolvieren den Kurs in den Räumen der Schule, oder auch selbstständig zu Hause.
Kosten
35 Euro pro Gruppe pro Woche
Teilnehmerzahl
8 pro Gruppe (mehrere Gruppen möglich)
Institution
Code it!
Kontaktperson
Andreas Koch
Adresse
Code it
Brandvorwerkstr. 52
04175 Leipzig
Telefon
015257170432