Tischtennis - Koordination, Bewerbungserfahrung, Spaß

Schularten
Schulfächer
Sport
Verbindung aber auch zu Bewegungselementen aus anderen Unterrichtsfächern möglich.
Mathematik: Zählen, Größen und Messen
Deutsch: Beschreibung der Schläge
SU: Eigenschaften von Schläger, Ball und Tisch
Jahrgang
1.-4. Klasse
Ziel
SuS können mit und durch den Sport "Tischtennisw" Bewebungserfahrungen sammeln, sich koordinativ bewegen und sich auspowern.
Inhalt

Abhängig von der Form:

  • Kennenlernen der Sportart
  • sportmotorische und korrdinative Vor- und Anschlussübungen
  • Spielen mit Ball und Schläger
  • Bewegung
  • Austausch über die Inhalte (siehe Querverweis zu Schulfächern)
  • Kooperation mut Vereinen
Zeit / Dauer
Variante A)
Schul AG im Nachmittag (2 Schulstunden)
Variante B)
Schulaktionstage im Rahmen einer Projektwoche oder im Rahmen des Sportunterrichts möglich - ABsprache erforderlich
Durchführungsort
Sporthalle der Schule
Bei Aktionstagen auch ein anderes Format möglich
Kosten
Aktionstage geringe bis keine Eigenbeteiligung der Schuile (Kosten über Verband und Verein)
Schul AG zu den üblichen Stundensätzen für den PFDN
Teilnehmerzahl
Variante A)
12-16
Variante B)
Individuell abstimmbar; Klassenstärke oder mehr
Institution
Hessischer Tischtennis-Verband e.V.
Kontaktperson
Christian Löffler
Adresse
Grüninger Str. 17
35415 Pohlheim
Telefon
01525 4593752